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Die Geschichte der Ahrtalbahn
Bereits
1862 hatte man in Ahrweiler eine Bahnstrecke von Remagen nach Ahrweiler, als
Teil einer großen Bahnlinie von Köln nach Trier, vorgeschlagen. Der Bau der
jahrzehntelang projektierten Ahrtalbahn wurde nach dem Krieg 1870 durch
die Rheinische-Eisenbahn-Gesellschaft ernstlich ins Auge gefasst und nach mehrfachen Vermessungen
ausgeführt.
Die Bahn wurde zunächst nur von Remagen bis Ahrweiler gebaut und am 18.9.1880 eröffnet. Die erste Lokomotive hatte eine Glocke, die
wegen der vielen Straßen- und Wegekreuzungen während der Fahrt
ununterbrochen läutete.
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Schon bald wurden die Arbeiten für die Weiterführung
bis Altenahr vorgenommen.
Der neue Schienenweg überquerte an der Station Ahrweiler in der Nähe des
Maschinenschuppens die Provinzialstraße (Wilhelmstraße), führte dann am
Cosmann'schen Haus vorbei, dahinter über die heutige Hochstadenstraße,
dann schräg über eine Brücke an der "Mühle Linden" über den
Mühlenteich, durch die Gärten der Schällergasse (Joerresstraße) und
hinter dem letzten Haus der Friedrichstraße (heute Hotel Schützenhof)
heraustretend, über den großen freien Platz vor dem Ahrtor, dicht an der
von Ehrenwall'schen Kuranstalt entlang, an der "Mühle Pfahl"
vorbei, hier wieder über den Mühlenteich und dann in der Nähe der
Provinzial-Weinbauschule die Straße schneidend, an der Bergseite dicht an
der Straße nach Walporzheim entlang und an Walporzheim, wo heute eingangs
noch das frühere Stationsgebäude steht, vorbei, in die heutige Trasse. |
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Am
1.12.1886 wurde die Strecke Ahrweiler - Altenahr und am 15.07.1888 die
Strecke bis Adenau eröffnet.
Etwa
um das Jahr 1908 wurde die Ahrtalbahn als Vollbahn zweigleisig ausgebaut
und, infolge der räumlichen Schwierigkeiten mit dem Anlegen von Straßenübergängen
zur Verhütung von Unglücksfällen, von der Station Ahrweiler bis
Walporzheim an die Bergseite nördlich der Stadt Ahrweiler verlegt, was
stellenweise große Ausbaggerungen, Aufschüttung eines großen Dammes
sowie den Neubau einzelner Brücken erforderte.
Parallel
zu diesen Ausbauplänen wurde die Remagener Eisenbahnbrücke
(Ludendorff-Brücke) gebaut und am 1.09.1919 fertig gestellt um die
rechte Rheintalstrecke an das Ahrtal anzuschließen.
Literatur: Die
Ahrtalbahnen;
Eisenbahn-Kurier,Freiburg,1983.
Ahrweiler Nachrichten:
1951-8 Die neuen Eisenbahnbrücken bei Walporzheim und Marienthal dem
Verkehr übergeben.
1952- 22 Vor 40 Jahren Ausbau der zweigleisigen Ahrtalbahn und Verlegung
der Bahnkörper.
1968-6 Eisenbahnprobleme im Ahrtal (1870). 1969-10 Von der Entstehung der
Ahrtalbahn.
1974-42 Ahrtalreise mit Dampf (1928).
1979-38 Seit 99 Jahren fährt unsere Ahrtalbahn.
1980-16 Das "Hundertjährige der Bahn (Forts.: Nr.17 u.40).
1985-14 Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler kämpft weiterhin um den Erhalt der
Ahrtalstrecke.
1987-4 Die Bundesbahn plant einschneidende Maßnahmen.
1991-8 Bau der Ahrtalbahn.
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